Birgit Schmitz

Birgit Schmitz

Fachanwältin für:

Arbeitsrecht

Familienrecht

Miet- und Wohnungseigentumsrecht

Besondere Qualifikation:

BEVB zertifizierter Verfahrendbeistand


Über mich:

Ich bin seit 1990 als Rechtsanwältin in Aachen tätig und an allen Amts-, Land- und Oberlandesgerichten in Deutschland zugelassen. Ich arbeite forensisch, meditativ, vertragsgestaltend und berate bundesweit. Ich verfüge über Fachanwaltschaften in den Bereichen Arbeitsrecht, Familienrecht und Miet- und Immobilienrecht. Meine weiteren Interessenschwerpunkte gelten vor allem dem Erbrecht, Steuerrecht und dem Recht der modernen Informationstechnologie.

Neben den genannten Spezialisierungen und Interessenschwerpunkten gilt mein Engagement dem wohlverstandenem Tierschutz. Aktuell engagiere ich mich aktiv im Verein ‚Projekt Pusztahunde e.v.‚.

Ich studierte an der Albertus-Magnus-Universität zu Köln Rechtswissenschaften und war in dieser Zeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Verfahrensrecht der Universität zu Köln beschäftigt. Ich wurde mehrfach in der Zeitschrift „Focus“ als eine der 100 besten Rechtsanwälte Deutschlands benannt.

Weiter bin ich Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft für Familienrecht im Deutschen Anwaltsverein, Arbeitsgemeinschaft für Mietrecht & Immobilien im Deutschen Anwaltsverein, in der Deutschen Vereinigung für Erbrecht und Vermögensnachfolge e.V., dem Verein EDV&Recht, dem Aachener Anwaltverein sowie der Rechtsanwaltskammer Köln.

Seit Juni 2020 bin ich zertifizierte Verfahrensbeiständin. Mehr Informationen über de BVEB e.V. finden Sie auf der Webseite https://www.verfahrensbeistand-bag.de

Meine Interessensschwerpunkte, neben den bestehenden Fachanwaltschaften, sind:

  • Erbrecht
  • Steuerrecht
  • EDV-Recht

Referenzsprachen:

Englisch / Spanisch